Skip to main content

Baby Schwimmring – Für die Sicherheit des Kindes

Babyschwimmringe gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Vor allem unterscheiden sie sich hinsichtlich der Farbe und des verwendeten Materials. Babyschwimmringe sind aufblasbare Schwimmringe aus Kunststoff, welche über einen Einsatz verfügen, durch die die Beine des Säuglingsgesteckt werden können, so dass er nicht durch den Ring hindurch ins Wasser rutschen kann. So wird gewährleistet, dass das Baby den Kopf über Wasser behält und die Gefahr des Ertrinkens sinkt.

Die Verwendung eines Babyschwimmringes ist dennoch ab einem gewissen Alter in Kombination mit Schwimmflügeln empfehlenswert, falls das Kind einmal aus dem Ring fällt, weil es zu sehr geplantscht hat. Ein Schwimmring ersetzt außerdem nicht die Anwesenheit der Eltern, welche gut auf ihre Sprösslinge achten sollten.

Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Baby Schwimmringen

Wer einmal mit seinem Kleinkind im Schwimmbad war, wird merken, dass es für Babys eine große Freude ist im Wasser zu plantschen. Es gibt verschiedene Schwimmkurse für Kinder, Kleinkinder und auch Babys, die in so gut wie jedem Schwimmbad angeboten werden. Diese Schwimmkurse sind sehr sinnvoll, da durch die Teilnahme schon im frühen Kindesalter die Angst vor dem Wasser unterbunden wird. Außerdem können sich Babys im Wasser gut bewegen und eine das Baden mit Kindern fördert die motorische Entwicklung der Kleinsten, auch wenn sie noch nicht sitzen oder laufen können.

Mit einem Baby Schwimmring kann ein Baby sehr viel Spaß haben. Der Schwimmring wird von der Mutter oder dem Vater aufgepustet und das Ventil gut verschlossen. Danach kann das Baby in den Schwimmring gesetzt werden.

Hierbei muss darauf geachtet werden, dass jedes Bein durch je ein Loch geführt wird und nicht beide Beine in einem Loch stecken. So sitzt das Kind sicher im Schwimmring und kann das Baden genießen. Oft fangen die Babys an, im Schwimmring Bewegungen zu machen, welche dem Laufen ähnlich sind. So kann die Grundlage für die Entwicklung des Stehens und Gehens gelegt und gefördert werden. Nebenbei ist das Kind aber sicherer, als wenn die Eltern die ganze Zeit aufpassen und es festhalten müssen, was auf Dauer auch bei dem geringen Gewicht eines Babys anstrengend werden kann.

Die des Kindes Sicherheit steht an erster Stelle

Beim Kauf eines Babyschwimmringes ist darauf zu achten, dass der Sitz des Babys recht tief ist. Dies garantiert einen tiefen Schwerpunkt und sorgt so für mehr Sicherheit. Sitzt das Kind hoch im Schwimmring, kann es ihn eher umkippen und fällt aus dem Ring ins Wasser. Auch sollte auf das verwendete Material Wert gelegt werden, Minderwertige Schwimmringe sind aus billigem Kunststoff gefertigt, welcher weder strapazierfähig noch hautfreundlich ist. Sehr gute Babyschwimmringe hingegen sind mit einem Test-Sigel ausgestattet, welches ihre Qualität zertifiziert und nachweist.

Außerdem gibt es verschiedene Formen von Babyschwimmringen. Die klassische Form besteht lediglich aus dem Ring. Andere verfügen über ein Dach, was vor allem dann sehr praktisch ist, wenn der Babyschwimmring im Freibad oder im Pool zum Einsatz kommen soll.

Hier muss nämlich darauf geachtet werden, dass der Säugling oder das Kleinkind nicht zu viel Sonne abbekommt. Bekommt ein Kind zu viel Sonne ab, kann es schnell zum Sonnenbrand auf der Haut führen oder zu einem Hitzschlag kommen, was beides vermieden werden sollte. Andere Schwimmringe und –Sitze sind bestimmten Formen nachempfunden. Hier ist die Auswahl sehr groß, von Tieren bis hin zu Autos ist alles dabei. Auch hier gilt es zu überprüfen, dass der Sitz recht tief ist. Die Form eines Tieres, beispielsweise einer Giraffe kann vorteilhaft sein, da sich das Kind am Hals oder ähnlichem zusätzlich festhalten kann.

Verschiedene Eigenschaften von Babyschwimmringen und worauf geachtet werden sollte, folgt hier noch einmal übersichtlich auf einen Blick:

  • Eine tiefe Sitzposition gewährleistet einen guten Schwerpunkt und somit mehr Sicherheit
  • Verschiedene Ausführungen sind erhältlich: Tier, Auto oder Ring
  • Auf ein hochwertiges Material sollte geachtet werden
  • Bei Sonne, sollte der Schwimmring über ein Dach verfügen
  • Der Sitz sollte groß genug für das Kind sein, jedoch nicht zu groß
  • Der Einsatz eines Schwimmringes ersetzt nicht die Aufsicht der Eltern

Fazit: Wozu ist ein Schwimmring gut geeignet?

Ein Babyschwimmring ist vor allem dann ein großer Vorteil, wenn die Eltern gern mit dem Kind baden gehen möchten und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten wollen. Außerdem kann das Baby so die Bewegungsabläufe des Laufens im Wasser üben. Dies ist sehr wichtig für die motorische Entwicklung des Kindes.

Denn im Wasser muss das Baby noch nicht sein Eigengewicht tragen, kann sozusagen Übungsläufe für später machen. Es ist jedoch wichtig, dass beim Kauf eines Babyschwimmringes auf die Sicherheit, Strapazierfähigkeit und richtige Größe geachtet wird, um ein optimales Erlebnis für die Kinder zu schaffen und den Spaß am Baden zu maximieren.


Ähnliche Beiträge